Blick hinter die Kulissen – Erleichterung für Redakteure
Ein zentraler Punkt für den Erfolg einer Website ist die Akzeptanz des neuen Systems durch die Redakteure, die täglich damit arbeiten. Hier wird aus meiner Sicht oftmals viel Potential verschenkt.
Beim ISB stand von vornherein fest, dass es im Laufe der Zeit zu einiger Fluktuation der Redakteure kommen wird und wir daher das System so einfach und selbsterklärend machen wollen wie möglich.
Weiterhin werden Teilbereiche der Website von unterschiedlichen Redakteuren und Redakteursgruppen eigenständig gepflegt. Alle Teilbereiche sollen sich aber weiterhin in das Konzept der Website einpassen und eine gemeinsame Linie bilden. Das ist bei unterschiedlichen Verantwortlichkeiten nicht immer ganz einfach.
Wir haben uns dieser Frage konzeptionell genähert, indem wir sehr bewusst Komplexität verringert haben und die Redakteure damit etwas eingeschränkt haben. So gibt es auf der gesamten Website nur eine einzige Spalte, in der Redakteure Inhalte pflegen können. Auf ausgewählten Seiten gibt es zwar eine optionale Seitenspalte, deren Inhalte aber immer automatisch erzeugt werden und nicht auf seitenebene redaktionell angepasst werden können.
Dies ist eine bewusste konzeptionelle Entscheidung und keine technische Restriktion. Wir sind jedoch gemeinsam mit unserem Kunden der festen Überzeugung, dass das System durch zusätzliche Freiheitsgrade nicht besser, sondern schlechter wird.
In dieser Seitenspalte werden u. a. die Ansprechpersonen für ein bestimmtes Thema oder einen Seitenbereich angezeigt, um den Besucherinnen und Besuchern der Website die Kontaktaufnahme zu erleichtern.
Mit dem alten System gab es an dieser Stelle immer wieder Probleme mit der Pflege der Ansprechpersonen. Auch hier kommt es immer wieder zu Veränderungen in den Zuständigkeiten; einige Ansprechpersonen sind verantwortlich für mehr als einen Teilbereich oder eine Schulform und so schlichen sich in der Pflege über die Zeit Inkonsistenzen ein, die schwer zu vermeiden waren.
Wir sind das Problem angegangen: Für die Ansprechpersonen haben wir standardisierte Datensätze geschaffen, die von verschiedenen Stellen aus referenziert werden können. Ändert sich ein Detail einer Ansprechperson (z. B. eine neue Telefonnummer), wird diese Änderung an allen Stellen durchgeführt. Ändert sich die Zuständigkeit, so ist dies ebenfalls mit wenigen Klicks angepasst und an jeder Stelle der Website konsistent geändert.
Um hier die Pflege für die Redaktion zu erleichtern, haben wir einen Vererbungsprozess eingeführt. Wird auf einer Seite eine Ansprechperson hinterlegt, ist diese automatisch auch für alle Unterseiten aktiv, außer sie wird dort explizit überschrieben. Damit erreichen wir zum einen die notwendige Flexibilität als auch die Möglichkeit zum schnellen Ändern ganzer Seitenteilbäume.
Weiterhin erzeugen wir vollautomatisch Übersichten aller Ansprechpersonen, die für einen entsprechenden Bereich verantwortlich sind und verlinken auf diese Übersichtsseite; hier muss kein Redakteur eingreifen. Neue Ansprechpersonen werden vollautomatisch hinzugefügt, Änderungen und Löschungen ebenso berücksichtigt.
Durch die Standardisierung der Datensätze waren in der Entstehung der Website kleinere Umstellungen im Design einfach und problemlos umzusetzen, indem einfach an zentraler Stelle ein Template angepasst werden konnte. Die Einzelseiten aller Kontakte werden automatisiert erzeugt und inkl. Sitemap für die Suchmaschinen aktuell gehalten. Dabei erkennt das System automatisch, an welchen Stellen ein Datensatz einer Ansprechperson referenziert ist und berücksichtigt dies bei der Erstellung der Sitemaps.