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Content First - die Inhalte zählen!

Content First is a method in which the focus is primarily put on creating high-quality content before developing design or even developing technology.

When designing new websites, technology is often given far too much priority in the beginning, especially in traditional project management. However, the technology should be the tool for delivering the content - and not a straitjacket that shapes the content. To use an even more concrete metaphor: 

It's good to know which books (content) you want to show before you build a bookshelf (CMS/website) to present the books and make them accessible.

Der Content First-Pro­zess

Bei einfachen Websites genügt es i.d.R. auszudefinieren, welche Art von Inhalten dargestellt werden sollen; dies sollte anhand 5-10 echter Beispiele erfolgen. Konkrete Beispiele wären z.B. 5-10 komplette Artikel (Magazin-Websites) oder Produkte (Webshop) mit allen entscheidenden Metadaten wie Kategorisierungen, Tags, Autor, Veröffentlichungsdatum usw.

Bei komplexeren Systemen mit vielschichtigeren Content-Formaten und umfangreichen Strukturen empfiehlt es sich, noch systematischer an die Sache heranzugehen und den Prozess in drei Phasen aufzuteilen:

Content Strategie

Die Content-Strategie ist bei komplexeren Websites essenzieller Baustein der Konzeption. Es erfolgt eine Zielgruppenanalyse, die Festlegung von Themen und Tonalität und es wird festgelegt, welche Inhalte für den Content-First-Approach erstellt werden müssen.

Content Modell

Mit dem Content-Modell wird abstrakt definiert, welche Arten von Inhaltsformaten vorgesehen sind, wie diese in Beziehung zueinander stehen und ggf. auch aus welchen Inhaltselementen diese aufgebaut werden.

Content Erstellung

In den beiden vorherigen Phasen wurden die Inhalte noch abstrakt betrachtet. In der Content-Erstellung geht es jetzt konkret um die Erstellung von tatsächlichen Inhalten gemäß des definierten Content-Modells.

Grafische Darstellung des Prozesses in vier Schritten

Der Content-First-Ansatz als agiler Prozess von der Contentstrategie zum Contentmodell und zur eigentlichen Contenterstellung die schließlich im Proof of Concept evaluiert wird. Bei positivem Ergebnis, kann auf Basis des erstellen Contents mit der weiteren Konzeption (UX-/UI-Design) begonnen fortgefahren werden. F7 Media GmbH

Evaluation: Proof of concept

This approach enables us to identify potential shortcomings at an early stage and identify any new requirements. Both the content strategy and the content model can thus be adjusted in an agile process and with acceptable costs. Content creation therefore serves as a "proof of concept" for the content model and forms a solid and dependable basis for the subsequent steps in website design. UX aspects (structure of the information architecture, sitemap, navigation and user guidance) as well as UI decisions and the requirements for the CMS to organise the content are then taken into account.

Personal Conclusion

Our team has had excellent experience with this approach in the conception phase. By focussing on the actual content and structure at an early stage, we avoid the need for later adjustments. Aspects such as accessibility, responsive presentation and SEO can also be taken into account at an early stage with this approach, resulting in outstanding website performance for our clients.

Tl;dr

  • Erst den Inhalt erstellen. 
  • Inhalte gegen Zielsetzung prüfen
  • Basierend auf Inhalten die Struktur, Nutzerfürhung, Design und die Technik umsetzen