Direkt zum Seiteninhalt springen
DB Mobil

DB Mobil

Hosting Tourismus Öffentlicher Sektor

Die Un­ter­neh­mens­ge­schich­te

Das DB Mobil Portal ist die zentrale Anlaufstelle für Millionen Reisende auf der Suche nach Informationen und Inspiration für ihre Reiseplanung. Mit über 2,9 Milliarden Fahrgästen jährlich ist die Deutsche Bahn ein wesentlicher Bestandteil des Alltags vieler Menschen. Um den hohen Nutzeranforderungen gerecht zu werden, wurde das Portal umfassend überarbeitet und optimiert.

320Tsd.

Mit­ar­bei­ten­de (2023)

33Tsd.

Stre­cken­netz in km (2023)

56.1Mrd.

Umsatz in € (2023)

Die Ziele

Die aufwändig erstellten redaktionellen Inhalte kommen in schneller Folge und mit viel Bildmaterial. Den Redakteur:innen sollte die Arbeit dabei möglichst einfach gemacht werden. Besonderer Fokus lag auf der automatischen Verwaltung von Teasern in unterschiedlichen Ausprägungen, um den Magazin-Charakter des Portals zu unterstreichen. 

Wichtig war dem Kunden ebenfalls eine besonders schnelle Response-Zeit der Seiten und eine schnelle und komfortable Suchfunktion.

Die Her­aus­for­de­run­gen

  • Technischer Fokus

    Die Hauptanforderung bestand darin, das Portal technisch zu optimieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass Nutzer:innen eine nahtlose und schnelle Erfahrung geboten wird.

  • SEO

    Die Suchmaschinenoptimierung war ein zentraler Bestandteil des Projekts, um sicherzustellen, dass das Portal gut auffindbar und für eine breite Zielgruppe zugänglich ist.

Wie haben wir das geschafft?

Deutsch­land-At­las als SPA

Um die Benutzererfahrung zu verbessern, haben wir den Deutschland-Atlas als Single Page Application (SPA) implementiert. Diese Lösung ermöglicht es, Inhalte schnell und ohne ständiges Neuladen der Seite darzustellen, was die Benutzerfreundlichkeit deutlich erhöht.

Teaser-Funk­tio­nen

Die Teaser haben wir als kontextsensitives Inhaltselement erstellt. So können Redakteur:innen an frei gewählten Positionen Teaser z.B. einer bestimmten Rubrik anzeigen und das System stellt sicher, dass keine Dopplungen entstehen können. Die Übersichtsseiten verwalten sich dabei selbst, so dass neue Inhalte immer prominent beworben werden.

As­set-Ma­nage­ment

Durch die Implementierung von TinyPNG zur Bildkomprimierung konnten wir die Bilddatenmenge von 18 GB auf 8 GB reduzieren. Dies hat die Ladezeiten verkürzt und den Datenverbrauch minimiert. Die Einführung dieser Technologie war so erfolgreich, dass wir sie inzwischen bei zahlreichen anderen Projekten als Standardlösung einsetzen.

Wir haben zudem sichergestellt, dass alle verwendeten Bilder lizenzrechtlich abgesichert sind, um rechtliche Risiken zu minimieren.

Solr-Suche

Eine leistungsstarke Solr-Suche wurde integriert, um den Nutzer:innen eine schnelle und präzise Informationssuche zu ermöglichen. Dies trägt nicht nur zur besseren Auffindbarkeit von Inhalten bei, sondern unterstützt auch die SEO-Ziele des Projekts.

Der Single Page Application-Charakter des Deutschland-Atlas wurde auch in der Suche berücksichtigt und die entsprechende Seite wird aus der Suche mit dem gefundenen Inhalt geöffnet, so dass der Website-Besucher direkt an die richtige Stelle gelangt.

Integration eines AdServers

Unter Berücksichtigung eines Consent-Managements wurde ein AdServer angebunden, der es dem Kunden ermöglicht, flexible Werbeformate auszuspielen. Diese können auch dynamisch einzelne Teaser ersetzen. Damit wird eine zusätzliche Einnahmequelle für das Portal geschaffen, das wesentlich zur Monetarisierung beiträgt.

Ergebnis

Der Screenshot zeigt die Startseite der DBmobil Website, auf der Reisende hilfreiche Informationen zu ihrer Reise finden können und über Neuigkeiten aus der Region informiert werden.

Ergebnis

Durch die umfassende Überarbeitung und Optimierung des DB Mobil Portals konnten wir eine benutzerfreundliche, leistungsstarke und suchmaschinenoptimierte Plattform schaffen, die den hohen Ansprüchen der Nutzer:innen gerecht wird. Mit unserer technischen Expertise und dem Einsatz innovativer Tools wie TinyPNG und einem leistungsfähigen Caching haben wir die Effizienz und Benutzererfahrung deutlich verbessert.

Besonders begeistert hat uns die positive Rückmeldung der Redakteur:innen, die mit dem System arbeiten und sich über die vielen kleinen Helfer und die klare Struktur des Systems freuen.

Sie möchten mit uns starten?

Kontaktieren Sie uns jetzt telefonisch, per E-Mail oder besuchen Sie uns in unserem Hamburger Büro. Wir freuen uns auf Sie!

Product Owner

Simon

E-Mail

sp@f7.de

Telefon

+49 171 1958 200