LEONI
Das Unternehmen
LEONI ist ein deutscher Hersteller von Drähten, Kabeln und Bordnetz-Systemen, die hauptsächlich in der Automobilproduktion eingesetzt werden. Das Unternehmen ist weltweit tätig und bietet neben Produkten auch Lösungen und Dienstleistungen in der Automobilindustrie. LEONI beschäftigt rund 95.000 Mitarbeitende in 26 Ländern und verfügt über Produktionsstätten in Westeuropa, Osteuropa, Nordafrika, Amerika und Asien.
95Tsd.
Mitarbeitende
52
Standorte in 26 Ländern
5.5Mrd.
Umsatz in € (2023)
Die Ziele
Die LEONI AG kam mit dem Wunsch einer zeitigen Umsetzung ihrer neu formulierten Corporate Identity auf ihrer Webseite auf uns zu. Modularität, Flexibilität und internationale Skalierbarkeit bei gleichzeitig optimierter User Experience waren für die LEONI AG bedeutend.
Die Herausforderungen
Komplexität
Zahlreiche Anforderungen an die zu schaffende Lösung durch weltweite Ausrichtung und viele Stakeholder mit unterschiedlichen Wünschen
Vereinfachung
Migration des vorhandenen komplexen System unter Einhaltung eines strikten Zeitplans in eine moderne zukunftsfähige Lösung
Mehrsprachigkeit
Multidomain-Lösung und Mehrsprachigkeit mit zentraler Verwaltung gefordert
Wie haben wir das geschafft?
Konzept
Die Website-Gestaltung begann mit der Anpassung von LEONIs Corporate Identity und Designsprache für das Web. Farben und Schriften wurden digital umgesetzt und flexible Elemente zur Inhaltsdarstellung entwickelt. Diese bieten vielfältige redaktionelle Gestaltungsmöglichkeiten, da sie in verschiedenen Varianten erscheinen können. So können Redakteure durch Hintergrundfarben oder Verläufe Akzente setzen.
Dieses modulare Konzept ermöglicht es, alle Elemente harmonisch zu kombinieren und kreativ einzusetzen.
Automatisierte Teaser
Zur Optimierung der User Experience und redaktionellen Flexibilität haben wir ein Teaser-System entwickelt, das den Zugang zu Inhalten erleichtert und die Sichtbarkeit von Themen erhöht. Unsere Article-Wall erlaubt die manuelle oder automatisierte Integration von Teasern. Die Automatisierung reduziert den manuellen Aufwand der Redaktion erheblich. Mit diversen Anzeige- und Layoutoptionen wird die Article-Wall zu einem leistungsstarken Content-Element, das die Auffindbarkeit von Inhalten verbessert und redaktionelle Workflows effizienter macht.
Reduce to the max
Die Anforderungen der einzelnen Länder waren vielfältig: Blog-Beiträge, Erfahrungsberichte, Pressemitteilungen und vieles mehr wurden benötigt. Wir haben dies mit einem generischen Seitentyp “Artikel” gelöst, der von den Länderadministratoren individuell optisch angepasst werden kann, aber ohne weitere Anpassungen mit allen Funktionalitäten der Seiten ("verwandte Artikel", Teaser u.v.m.) zusammenarbeitet. Damit konnten wir die Komplexität des Systems deutlich reduzieren und die Akzeptanz durch die Redakteuer:innen steigern.
Multidomain
Ein Kernbestandteil der TYPO3-Lösung war die Multidomain-Struktur. Sie ermöglicht LEONI, alle internationalen Websites zentral zu verwalten, während lokale Anpassungen flexibel umgesetzt werden können. Inhalte werden zentral gepflegt und bei Bedarf standortspezifisch angepasst oder übersetzt, was die Effizienz steigert und ein einheitliches Markenerlebnis sicherstellt.
Rechteverwaltung
Im Rahmen des Projekts wurde ein leistungsfähiges Benutzergruppenkonzept entwickelt. Im Ergebnis kann fein granular jeder Benutzergruppe genau die Rechte auf Seiten und verfügbare Inhaltselemente gegeben werden, die diese benötigt.
Nur aus dem internen Netz sichtbar sind zudem ein Styleguide, der die vorgesehene Verwendung aller Inhaltselemente mit den jeweiligen Optionen zeigt und eine Sandbox, in der Redakteur:innen Experimente aller Art vornehmen können.
Vereinfachtes Hosting
Im Projektverlauf haben wir das Hosting-Konzept der übernommenen Vorgängerwebsite auf den Prüfstand gestellt und massiv vereinfacht. Durch ein leistungsfähiges Caching, die richtige Auswahl der Infrastruktur und intelligente Lösungen konnten wir große Teile des Hostings aus der Cloud in ein On-Premise-Hosting zurückführen und damit bei besserer Performance deutliche Kosteneinsparungen erreichen.
Lediglich die Auslieferung von Bildern und Dokumenten erfolgt weiterhin über ein CDN, um weltweit kurze Transferzeiten zu erreichen. Für die Redakteur:innen ist das CDN völlig transparent und muss nicht weiter berücksichtigt werden.
Das Ergebnis
Gemeinsam wurde eine moderne, nutzerfreundliche Weblösung entwickelt, die die neue LEONI Corporate Identity ortsspezifisch umsetzt und sich zentral verwalten lässt. Der Wechsel von Cloud- zu On-Premise-Hosting reduzierte die laufenden Kosten und schuf ein flexibles System.
Sie möchten mit uns starten?
Kontaktieren Sie uns jetzt telefonisch, per E-Mail oder besuchen Sie uns in unserem Hamburger Büro. Wir freuen uns auf Sie!