
Unternehmensgruppe Theo Müller
Unternehmen
Die Unternehmensgruppe Theo Müller ist ein bedeutendes Unternehmen in der europäischen Lebensmittelbranche. Sie produziert eine Vielzahl an Molkereiprodukten und Fischfeinkost – mit großer Markenbekanntheit. Mit dem Fokus auf innovative Produktentwicklung bietet die Unternehmensgruppe Theo Müller (UTM) eine breite Auswahl an Lebensmitteln für unterschiedliche Bedürfnisse und Geschmäcker.
32Tsd.
Mitarbeitende
18
Produktionsstandorte
9.2Mrd.
Umsatz in € (2023)
Ziele
Die Unternehmensgruppe Theo Müller kam mit dem Wunsch nach einer zeitgemäßen, nutzerfreundlichen und intuitiven Oberfläche auf uns zu. Das bereits mit einer weiteren Agentur zusammen, basierend auf der neuen CI, entwickelte Website-UI sollte nun von uns technisch umgesetzt werden.
Der Hauptfokus: die Steigerung der Attraktivität für Bewerber:innen!
Herausforderungen
Arbeitsweisen
Unterschiedliche Arbeitsweisen aufeinander abstimmen und in eine gemeinsame Richtung lenken
Zeitplan
Von Beginn an wurde ein straffer Zeitplan klar definiert und allen Beteiligten deutlich kommuniziert
Zielgruppe
Besonderer Fokus soll auf die vielfältige, multinationale Zielgruppe der UTM gelegt werden
Strategie
Offene Zusammenarbeit

Offene Zusammenarbeit
Während der Sprintphasen erfolgte eine intensive und produktive Arbeit, die wir durch offene Kommunikation und konstruktives Feedback mit den beteiligten Akteuren erfolgreich meistern konnten.
Microinteractions

Microinteractions
Die bewusst gewählten Microinteractions bieten eine Reihe an Vorteilen, welche die Marke positiv unterstützt. Sie schaffen Aufmerksamkeit, stärken die Brand Identity und erhöhen das Engagement mit der UTM. Auch Nutzer:innen profitieren von durchdachten Microinteractions. Neben einer verbesserten UX, welche die Nutzung der Website intuitiver gestaltet, werden auch Wartezeiten verkürzt, Funktionen erklärt und der Fokus aktiv gesteuert.
Wirtschaftliche Lösungen
Wie bei jedem Projekt war es uns auch hier ein Anliegen, stets wirtschaftliche Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Zudem haben wir bewusst vielseitige Content-Module eingesetzt, um ein hervorragendes Resultat zu gewährleisten.
Mit dem Relaunch haben wir muellergroup.com nicht nur redaktionell auf das nächste Level gehoben: Gemeinsam mit F7 haben wir die Potenziale von TYPO3 voll ausgeschöpft – mit dem Userverhalten, der Userfreundlichkeit und unseren Anforderungen an eine moderne Web-Präsenz unserer Unternehmensgruppe stets im Blick.
— Carolin Kossin, Corporate Communications Manager

Ergebnis
Gemeinsam mit dem Redaktionsteam der Unternehmensgruppe Theo Müller haben wir es nicht nur geschafft, die neue CI zu integrieren, sondern auch den HR-Bereich auszubauen, HR-Kampagnen tiefer zu integrieren und ein Bewerber-Management-System (ATS) einzubinden.
Bereit, Ihr Projekt mit uns zu starten?
Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder besuchen Sie uns in unserem Hamburger Agenturbüro – wir freuen uns auf Sie!
